Pages Navigation Menu

Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Wildnisreisen, Schulprojekte, Vogelwanderungen, Regionale Wildnisgruppe

Blog

Wildnis Blog

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule – Teil 5

Ein Elch! Ein Elch? Am Wochenende fand bei uns die “Einführung in die Kunst des Fährtenlesens“ statt. Zu zwölft stürzten wir uns also in das Abenteuer des Fährtenlesens und begannen ganz von vorn. Was gehört alles zum Fährtenlesen dazu? Was ist ein Trittsiegel? Welche...

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule – Teil 4

Wolfsspuren! Neulich kamen zwei naturverliebte Holländer bei uns vorbei, Echbert und Heili, die zwei wollten unbedingt dem Wolf so nahe kommen wie möglich. Wir fahren also direkt mit ihnen ins Wolfsgebiet, nicht dorthin, wo das Rudel seine Welpen gerade groß zieht,...

Neuer Beitrag zur Frage: Wo brütet die nächste Amsel? Lest selbst:

Lieber Paul, vielen Dank für Deine Mail! Ich habe mich sehr über den Auftrag ‚meines‘ Wildnislehrers gefreut;) und mich dann gefragt, wie ich das rausfinden soll…;) und wie so oft war dann eine offene Frage da und ich habe drauf vertraut, dass die Antwort irgendwann...

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule Hoher Teil 3

Wer mit der Wildnisschule zu tun hat, kommt um das Thema Wölfe nicht drumherum. Der Hohe Fläming ist Wolfsgebiet, 22 Rudel leben hier, 2009 tauchte das erste Rudel auf. Paul hat eine besondere Leidenschaft für dieses Wildtier und bietet regelmäßig Kurse dazu an, zum...

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule, Teil 2

Die Schlingnatter 20.05.2017 Ich bringe meine Sachen mit einem kleinen Handwagen hoch zum Bienenwagen. Der Weg führt vom Hof runter in einem Gehölzstreifen, der zwischen zwei Felder liegt. Hier ist es immer schattig und windberuhigt. Ich bin nur 40m vom Hof entfernt,...

Wo brütet die näheste Amsel an Deinem Haus? Erste Einsendungen…

Die ersten Antworten auf unsere Amselfrage vom letzten Newsletter sind eingetroffen. Geht und fragt die Amsel, ich freue mich über weitere Zusendungen. Vielen Dank und gutes Durchkommen für die Brut. Euer Paul. Henning N.: "Letzte Woche hatte ich ein aufregenden...

Campaufbau, ein Rückblick und Neuigkeiten vom Zinken

Bei der Planung von Arbeitseinsätzen nehme ich mir meist mehr vor als ich dann am Ende wirklich schaffe.  Dies lässt oft ein Gefühl von Unzufriedenheit zurück.  Der Campaufbau vor zwei Wochen war das komplette Gegenteil.  Das Ergebnis war...

Vogelfrühling, eine Ode an das gefiederte Volk

Es erstaunt mich jedes Jahr aufs Neue, wie viele Glücksgefühle die erste singende Amsel bei mir auslöst.  Mit spannungsvoller Erwartung warten jeden Tag nun neue akustische Überraschungen und beschwingen meinen Alltag.  Vor ein paar Tagen konnte ich nicht...