Pages Navigation Menu

Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Wildnisreisen, Schulprojekte, Vogelwanderungen, Regionale Wildnisgruppe

Blog

Wildnis Blog

Wo brütet die näheste Amsel an Deinem Haus? Erste Einsendungen…

Die ersten Antworten auf unsere Amselfrage vom letzten Newsletter sind eingetroffen. Geht und fragt die Amsel, ich freue mich über weitere Zusendungen. Vielen Dank und gutes Durchkommen für die Brut. Euer Paul. Henning N.: "Letzte Woche hatte ich ein aufregenden...

Campaufbau, ein Rückblick und Neuigkeiten vom Zinken

Bei der Planung von Arbeitseinsätzen nehme ich mir meist mehr vor als ich dann am Ende wirklich schaffe.  Dies lässt oft ein Gefühl von Unzufriedenheit zurück.  Der Campaufbau vor zwei Wochen war das komplette Gegenteil.  Das Ergebnis war...

Vogelfrühling, eine Ode an das gefiederte Volk

Es erstaunt mich jedes Jahr aufs Neue, wie viele Glücksgefühle die erste singende Amsel bei mir auslöst.  Mit spannungsvoller Erwartung warten jeden Tag nun neue akustische Überraschungen und beschwingen meinen Alltag.  Vor ein paar Tagen konnte ich nicht...

Campaufbau – der Zinken erwacht-

Bevor im März die ersten Seminare auf dem Wildnisplatz "Der Zinken" beginnen, laden wir, wie in jedem Frühjahr, zum gemeinsamen Aufbau des Wildniscamps ein.   Auch in diesem Jahr wollen wir den Start in die Saison nutzen, den Platz noch schöner zu...

Die Fundamente unserer Wildniskultur

Das Fundament, auf dem die Wildnisschule aufgebaut ist bezeichnen wir als Wildniskultur. Diese kulturellen Elemente sind Teil unserer Seminare, unseres familiären Alltags und unserer gemeinsamen Vision. Unser Mentor Jon Young ist dabei Kurzfilme über die verschiedenen...

Premiere in Wiesenburg: der „Fläming Talk“

Eine Talkshow live in Mal's Scheune.  Beginn einer Serie von Interviews, moderiert von Christine Boock.  Am 27.01. um 19.00 Uhr wird erst meine Mutter und danach ihr Sohn Rede und Antwort stehen. Fläming...

Wolf oder Hund? Spuren im Schnee

Am Sonntag nutzten wir den Neuschnee für einen Familienausflug in den Wald.  Meine Kinder hatten ihre Hauptaufmerksamkeit auf jede Erhebung im Gelände und testeten diese sofort auf ihre Schlittentauglichkeit.  Wohingegen wir Erwachsenen uns an der weißen...