Pages Navigation Menu

Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Wildnisreisen, Schulprojekte, Vogelwanderungen, Regionale Wildnisgruppe

Blog

Wildnis Blog

Ein Dankeschön für ein grandioses Herbstfest

Ein großes Dankeschön für ein grandioses Herbstfest.  Danke an alle neugierigen und interessierten Menschen, die uns am vergangenen Wochenende auf dem Herbstfest besucht haben. Wir waren überwältigt von der Menschenmenge und bewegt von der guten Stimmung, die auf...

Interview über Rätselspur mit Antenne Brandenburg

Paul gibt sich die Blöße vor einer Rätselspur und das im Radio... Aber hört selbst: http://www.antennebrandenburg.de/. Lieben Gruß euer Team von der Wildnisschule. PS: Etwas weiter unten auf der Startseite, bei...

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule – Teil 9

Schwarz hängen die Beeren am Holunderbusch.  Als ich das erste Mal die Wildnisschule besuchte, um mich vorzustellen entdeckte ich die aller erste Blüte an einem Holler-Strauch im Wald und war voller Glück und Verzückung darüber, denn es bedeutete: der Sommer kommt. ...

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule – Teil 8

Es ist ein seltsames Gefühl an den Füßen: eine glatte Oberfläche und dann ist da etwas zwischen den Zehen- mein Impuls ist es, dieses seltsame, ungewohnte Gefühl wieder loszuwerden, indem ich die Sandaletten wieder ausziehe, aber mein Kopf erinnert mich daran, dass...

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule – Teil 5

Ein Elch! Ein Elch? Am Wochenende fand bei uns die “Einführung in die Kunst des Fährtenlesens“ statt. Zu zwölft stürzten wir uns also in das Abenteuer des Fährtenlesens und begannen ganz von vorn. Was gehört alles zum Fährtenlesen dazu? Was ist ein Trittsiegel? Welche...

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule – Teil 4

Wolfsspuren! Neulich kamen zwei naturverliebte Holländer bei uns vorbei, Echbert und Heili, die zwei wollten unbedingt dem Wolf so nahe kommen wie möglich. Wir fahren also direkt mit ihnen ins Wolfsgebiet, nicht dorthin, wo das Rudel seine Welpen gerade groß zieht,...

Neuer Beitrag zur Frage: Wo brütet die nächste Amsel? Lest selbst:

Lieber Paul, vielen Dank für Deine Mail! Ich habe mich sehr über den Auftrag ‚meines‘ Wildnislehrers gefreut;) und mich dann gefragt, wie ich das rausfinden soll…;) und wie so oft war dann eine offene Frage da und ich habe drauf vertraut, dass die Antwort irgendwann...

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule Hoher Teil 3

Wer mit der Wildnisschule zu tun hat, kommt um das Thema Wölfe nicht drumherum. Der Hohe Fläming ist Wolfsgebiet, 22 Rudel leben hier, 2009 tauchte das erste Rudel auf. Paul hat eine besondere Leidenschaft für dieses Wildtier und bietet regelmäßig Kurse dazu an, zum...

Auf der Suche nach Wildnis – Praktikum in der Wildnisschule, Teil 2

Die Schlingnatter 20.05.2017 Ich bringe meine Sachen mit einem kleinen Handwagen hoch zum Bienenwagen. Der Weg führt vom Hof runter in einem Gehölzstreifen, der zwischen zwei Felder liegt. Hier ist es immer schattig und windberuhigt. Ich bin nur 40m vom Hof entfernt,...

Hier kannst du unseren News-Feed abonnieren, um direkt benachrichtig zu werden wenn es wieder etwas neues gibt.

Wenn du noch keine Möglichkeit eingerichtet hast RSS-Feeds zu abonnieren, kannst du hier etwas über die Funktionsweise erfahren: Erklärung RSS-Feeds

Am einfachsten richtest du dir den Feed über dein E-Mail Programm, über Browser-Erweiterungen oder Handy-Apps ein.