Liebe Menschen aus dem Kreis der Wildnisschule Hoher Fläming,

das Jahr geht zu Ende…die Dunkelheit wird immer umfassender, vieles dort draußen geht in die Ruhe, bereitet sich auf den nächsten Jahreszyklus vor, erneuert sich, erwartet die neue Fülle im kommenden Frühjahr. Wir stehen kurz vor der längsten Nacht des Jahres und können auf ein wunderbar volles und ereignisreiches Jahr zurückblicken…mit einem Lächeln im Gesicht, lauter Erinnerungen an schöne Momente und Geschichten draußen und in Gemeinschaft.

Es war das zweite Jahr auf dem Zinken und ein völlig neues, denn Paul ist mit seiner Familie auf den Platz gezogen. Damit erfüllt sich ein jahrelanger Traum: leben und arbeiten an einem Ort! Kaum umgezogen erblickte die kleine Aniluka am 26.September das Licht der Welt. Willkommen in unserer Mitte.

Das Herbstfest war das größte und bestbesuchteste seit Bestehen der Schule, mit einem denkwürdigen Singkreis um unsere Ältesten und  Kleinsten herum…war das kraftvoll und schön!

Wir hatten gut besuchte Kurse und Camps. Eine Unmenge von tollen Geschichten und gemeinsam Erlebten. Der Trackingkurs fand dieses Jahr zum 3. Mal statt, diesmal gemeinsam mit Greg und seinem großen Erfahrungsschatz und Wissen. Auch die wildnispädagogische Weiterbildung war im 4. Jahr voll. Im nächsten Jahr werden drei neue Fortbildungen das Kursprogramm bereichern. Gemeinsam mit der Wildnisschule Seenland beginnt die Ausbildung zum „Camp Mentor“ sowie das  „Inner Tracking“ und mit der Wildnisschule Jagwina die „Jagdausbildung“. Unser Konzept bzw. Anliegen der Wildnisschule, mit Menschen prozessbegleitet über einen längeren Zeitraum zu arbeiten, weitet sich aus und festigt sich.

Letztlich sind alle mehr auf dem Platz angekommen, Verbindung wurde vertieft, Rätsel lüften sich, neue tauchen auf. Es gab sehr viel nahe Tierbeobachtungen… Neugier und Vertrauen auf beiden Seiten scheinen zu wachsen… :-)!

Wir gehen nun in die wohlverdiente Winterruhe, halten Innenschau, planen, visionieren, genießen Vergangenes und freuen uns auf das Neue…wie Mutter Natur und wie jedes Jahr aufs Neue.

Euch allen eine kraftvolle und besinnliche Zeit mit den Liebsten. Wir sehen uns im kommenden Jahr, vielleicht dann schon zum Auftakt, dem Wolfstracking??!

Liebe Grüße vom Team der Wildnisschule