Wir Spurenleser sind immer neugierig darauf zu wissen, wer sich nachts – meist ungesehen – über unseren Platz bewegt. Und es freut mich, wenn ich durch die Fährten sehen kann, wie nah die Wildtiere unserem Haus oder Platz kommen.

In den letzten Wochen konnten wir immer wieder Wolfsspuren auf dem Acker finden. Zu drei verschiedenen Zeitpunkten, im Abstand von ca. zwei Wochen, sind drei Wölfe sehr nah an unserem Haus vorbeigezogen und dann weiter über den Zinken. Der Acker war frisch gepflügt und die Geschichten einfach und wunderschön zu lesen. Die Tiere trabten über die Obstwiese und über den Zinken. Noch vor drei Jahren musste ich in einsame Waldgebiete fahren, um Wolfsspuren zu lesen… jetzt stoße ich direkt vor der Haustür auf ihre Zeichen.

Einerseits berührt es mich tief diese heimlichen Jäger in der Nähe zu wissen, andererseits wirft es viele Fragen auf.

Sind sie hier schon immer lang gekommen und wir haben nur ihre Spuren nicht wahrgenommen? Sind es einfach so viele Tiere im Fläming geworden, dass wir eigentlich überall auf ihre Spuren stoßen? Oder liegt es vielleicht an der Verbindung, die durch das Spuren lesen zwischen uns Trackern und den Wölfen entstanden ist?

 

Seitdem bewege ich mich noch aufmerksamer über unseren Platz, um auf keinen Fall etwas zu verpassen…

 

Am 16.April veranstalten wir auf dem Zinken einen Wolf Praxistag…wenn ihr neugierig geworden seid, kommt vorbei

 

Herzlichst

Euer Paul