Vergangenes Wochenende haben wir ein wunderbares Herbstfest mit vielen alten Bekannten und Freunden, aber auch mit sehr viel neuen Menschen verlebt. Wir zählten teilweise über 80 Autos auf dem Parkplatz! Es war eine wunderbare, leichte  Stimmung auf dem Platz. Das Wetter war uns wohlgesonnen, der Tag war fast regenfrei und sogar die Sonne hat uns Licht und Wärme gespendet.

Traditionell sind wir im großen Kreis am Feuer gestartet, natürlich mit verbindenden Liedern und willkommen heißen. Den ganzen Vormittag über gab es interessante Workshops für Groß und Klein, einen extra Kinder- und Familienspace, Bogenschießen, Knochen-Schmuckwerkstatt, Federkunde, Zunder und Funkeschlagen, Naturmuseum, Geschichten aus dem Wald im Tipi und einiges mehr.

Nach Bratwurst und Suppe gab es ausreichend Zeit und Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und vor allem mit lieben, alten bekannten Menschen zu schwatzen oder auch im (Web)Shop der Wildnisschule all die Dinge anzufassen, in Bücher rein zu lesen, Klamotten anzuprobieren. Am Nachmittag ging es weiter mit den Workshops.

Das Besondere in diesem Jahr waren unsere Redekreise… Männer, Frauen, Jugendliche und die Ältesten trafen sich jeweils in eigenen Kreisen zu den Fragen „Was wünsche ich mir von den Ältesten?“, „Wo sind diese?“, „Wie kann ich Älteste/r sein und diese Rolle füllen?“. Dieses Thema  ist seit längerer Zeit ein Herzensanliegen und offenes Forschungsfeld in und um die Wildnisschule herum. Es waren sehr inspirierende und intensive Kreise…mit einigen Antworten aber auch noch mehr weiteren Fragen, mit denen wir uns weiter bewegen.

Im großen  Kreis haben wir gemeinsam den Tag am Feuer beschlossen und das große Netzwerk ist in alle Himmelsrichtungen ausgeschwärmt… mit neuen Impulsen, Kraft aus der Gemeinschaft…