Welches Tier hat hier seine Spuren hinterlassen? Wann und wie viele? Wo ist es hin und wo ist es in diesem Moment? War es schnell oder langsam unterwegs? Welche Gangart…hat es hier geschlafen oder ist es durchgezogen? Auf Futtersuche oder auf der Flucht? Wird es wieder an diesen Ort kommen, vielleicht schon in den nächsten Stunden?

Es gab (gewohnt) viele Fragen an diesem Nachmittag, ein paar Antworten, originelle Deutungen und genug Fragen, die wir mit nach Hause nehmen konnten. Genauer schauen…in die Bücher…weiter in aufmerksamer Beobachtung bleiben.

Der Club der Fährtenleser traf sich in diesem Jahr zum letzten Mal. Mit über 20 altbekannten und ein paar neuen Gesichtern gab es viel zu erzählen, zu freuen und Kontakte zu pflegen. Letztlich konnten wir gemeinsam einen wunderbaren sonnigen Nachmittag mit interessanten Spuren verleben. Mit einer wunderbaren und (fast) allumfassenden Danksagung unter dem großem Eichenbaum und Platzhüter Baboo von Timm (Danke für die schönen Worte) und etwas Gesang, starteten wir mit gemeinsamer Runde, um dann in drei Gruppen mit Paul, Greg und Timm Büscher auf Feld und im Wald die Spuren der Tiere rund um den Zinken zu erforschen.

Reh oder Dammwild, Wildschschwein oder doch ein prächtiger Rothirsch? Wie waren gleich die Merkmale, Größen…was spricht für Reh, was für das Dammwild? Gemeinsam in der Gruppe spuren zu lesen macht viel Spass und ist sehr ergiebig, fast unabhängig vom Knowhow der einzelnen Teilnehmer…darin waren sich alle einig.

Bis in die Dämmerung hinein waren wir in den Spuren, um anschließend am großen wärmenden Feuer auf dem Platz alle Geschichten, Erkenntnisse und neuen Rätsel zu teilen. Es hätte noch weiter gehen können… am Ende stand fest: Die Spurensuche geht immer weiter!

So freuen wir uns auf den nächsten Club der Fährtenleser im Neuen Jahr (28.1.2016). Kommt vorbei…