Pages Navigation Menu

Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Wildnisreisen, Schulprojekte, Vogelwanderungen, Regionale Wildnisgruppe

Erste Einblicke und Gedanken über meine Reise in die Kalahari zu den Ju/’Hoansi

Da ist zunächst mein persönliches Abenteuer auf einem mir fremden Kontinent, eine Kultur und ein Ökosystem hautnah zu erleben, welche ich nur aus Büchern, Filmen und von Fotos kannte. Die unglaubliche Weite der Dornbuschsavanne mitten in dem riesigen Becken der Kalahari, mit ihrer menschenleeren, ursprünglichen Wildnis voller unbekannter Gefahren, dorniger Pflanzen, fremdartigen Geräuschen und der Kraft einer heißen, brennenden Sonne, die meine Haut zum Glühen bringt. Der Sand, der allgegenwärtig ist, auf dem ich sitze, mit heißen Sohlen laufe, auf dem ich schlafe und der all die Geschichten um mich herum in Form von Spuren sichtbar macht, täglich sein Gesicht ändert, soviel Leben birgt und schnell zu einem guten Freund wurde … Hier der ganze Text… und für alle die lieber lesen lassen: Hier der Text gesprochen…

Viel Spaß beim Lesen oder Hören, Paul.