Nach einem grandiosen Herbstcamp starteten wir nun zum zweiten Mal mit jungen und erfahrenen Scouts zu unserem Abenteuer „Unsichtbar durch Brandenburg“.  Ziel ist es mit einfachen Mitteln Draußen unterwegs zu sein und die in den Camps gelernten Dinge praktisch anzuwenden.  Unsere selbst gestellte Herausforderung ist es, dabei nicht gesehen zu werden.  Wir bewegen uns viel auf den Pfaden der Wildtiere, nutzen deren Strategien und stehen vor ähnlichen Problemen, zum Beispiel beim Überqueren von großen Straßen, Kanälen,  freien Feldern usw..

Dieses Projekt hatte im Sommer letzten Jahres seine Premiere.  Mit der Scoutgruppe „der Katzensprung“ haben wir auf unserem Wildnisplatz „der Zinken“ begonnen.  Am Ende unserer Tour haben wir einen Schatz mit Erinnerung der Woche an einem geheimen Ort begraben.

Die erste Herausforderung der diesjährigen Scoutgruppe „der Gänsemarsch“ war es, dieses Versteck wieder zu finden.  Viele weitere große und kleine Abenteuer folgten, in ständiger Begleitung vom grauen Nebel und vielen verschiedenen gefiederten und vierbeinigen Freunden.

Eines Tages werden wir Berlin umrundet haben und wieder beim „Zinken“ ankommen, wann und mit wem ist allerdings noch ungewiss, denn bei diesem Projekt geht es mehr als sonst nicht um das Ankommen, sondern den Weg, das Hier und Jetzt.