14. – 18. August – Kanubaukurs
In vier Tagen bauen wir ein Kanu. Es können Dich gerne Personen beim Bau des Kanus unterstützen, diese zahlen nur Unterkunft und Unterkunft.

06. – 09. September – Familiencamp II
Das Motto „(Mit) Einander sehen, voneinander lernen“ begleitet uns über alle Camps hinweg. Die Natur ist hierbei unser Begleiter, der uns, wenn wir tiefe Naturverbindung spüren, wieder neue Kräfte verleiht für die Familie und uns die Schönheit allen Lebens wieder im Kleinen und Großen sehen lässt. Sei mit Deiner Familie dabei.

27. – 29. September – Pilzkurs
Zusammen erforschen wir diese wunderbaren Wesen und tauchen tiefer in ihre faszinierende Welt ein. Dabei lernen wir Pilzarten und ihre Lebensräume kennen, beschäftigen uns mit ihrer Lebensweise, sortieren sie in Familien und Gattungen und möchten natürlich auch essbare Arten bestimmen üben und diese zusammen zubereiten.

04. – 06. Oktober – Herbstfest
Der Herbst ist für uns die Zeit der Ernte und Rückschau auf das vergangene Jahr. Es ist eine gute Zeit zusammen zu kommen, Geschichten zu teilen und mit Euch und Euren Kindern zu feiern. Es ist auch eine schöne Möglichkeit die Wildnisschule, ihre Arbeit und das Netzwerk kennen zu lernen und die Luft des Zinken zu beschnuppern. Wir freuen uns auf Dich!

28. Oktober – 02. November – Herbstcamp
In dieser Woche beschäftigen wir uns mit verschiedenen Wildnisfertigkeiten, wie zum Beispiel das Feuermachen ohne Streichhölzer. Eine große Herzensangelegenheit beruht auf der Nachhaltigkeit, welche wir bei Kindern und Jugendlichen erreichen wollen. Das Leben in der Gruppe unterstützt die Kinder und Jugendlichen, jeden teilnehmenden Charakter zu integrieren und zu respektieren. Alle packen mit an und dabei entsteht ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Durch die Mischung der Altersklassen in der Gruppe lernen die Kinder von den Jugendlichen und umgekehrt.

06. November – Start Onlinekurs Vogelsprache
Öffne deine Tore zur geheimen Sprache der Natur durch das Wissen des gefiederten Volkes. Tauche ein in eine Welt des Hörens. Klinke dich ein in das Netzwerk des Lebens vor deiner Haustür. An vier Abende führt Dich Paul Wernicke per Zoom-Treffen in die Welt der Vögel vor Deiner Haustür.