Die Kunst des Geschichtenerzählens

Eine gut erzählte Geschichte macht aus den Ohren Augen.

(chinesisches Sprichwort)

Wenn wir etwas über einen Menschen wissen wollen, fragen wir „Was ist seine Geschichte? – seine wirkliche, innerste Geschichte?“ – denn jeder von uns ist eine Biographie, eine Geschichte. Jeder von uns ist eine einzigartige Erzählung, die fortlaufend zusammengesetzt wird, unbewusst durch, mit und in uns – durch unsere Wahrnehmungen, unsere Gefühle, Gedanken, Handlungen; und, nicht zuletzt, unsere Rede, unsere gesprochenen Erzählungen. Biologisch gesehen, unterscheiden wir uns nicht so sehr voneinander; historisch gesehen, als Erzählung, ist jeder von uns einzigartig.“

Oliver Sacks, Neurologe

An diesem Wochenende tauchen wir ein in die alte Kunst des freien, mündlichen Geschichtenerzählens!

In unseren Geschichten reisen wir in die Vergangenheit und zwischen den Kontinenten hin und her. Wir sitzen am Lagerfeuer, um uns herum die Natur. Ein Feuer zu entzünden, dieses mit anderen Menschen zu teilen und Geschichten zu erzählen, gehört zu den ältesten Kulturtechniken der Menschen.

In diesem Seminar lernst du, frei und ergreifend vor Menschen zu erzählen, ohne Texte vorzulesen oder auswendig zu lernen. Anhand vielseitiger Geschichten aus aller Welt wirst du Schritt für Schritt an das Handwerk des freien, mündlichen Erzählens herangeführt. Denn mit der richtigen Technik und der nötigen Liebe zur Sache gelingt es schon bald, mit eigenen Worten Bilder in den Köpfen der Zuhörenden zu erschaffen.

Dieses Grundlagen-Seminar eignet sich für alle, die das Geschichtenerzählen grundständig lernen wollen, z. B. Natur- und Wildnispädagogen, Mitarbeitende in Forst und Tourismus, Waldpädagogen, ErzieherInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und natürlich Eltern und Großeltern.

Inhalte:

  • Grundlagen des freien, mündlichen Geschichtenerzählens
  • Wie merke ich mir die Inhalte einer Geschichte? – Erinnerungstechnik erlernen
  • Wie erlange ich Bühnenpräsenz?
  • Die Wirkweise guter Geschichten auf uns Menschen
  • Wie aus persönlichen Naturbegegnungen Geschichten werden
  • freies Erzählen einer Geschichte vor der Seminargruppe

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Themen:

  • die verschiedenen Arten von Geschichten, ihre Wirkung und Anwendung
  • Erlernen von Techniken für das lebhafte Erzählen
  • Präsenzübungen für authentisches Auftreten
  • Geschichten aus eigenen Naturerfahrungen selber kreeiren
  • Wahrnehmung des Geschichtenerzählers

Dieses Wochenende ist für Menschen die:

  • gerne Geschichten hören
  • andere Menschen begeistern wollen
  • Alternativen suchen, wenn der Strom mal wieder ausfällt
  • die wissen wollen, wann welche Geschichte erzählt werden will
  • die auf der Suche nach ihrer eigenen Geschichte sind
  • die mächtige Wirkung von Worten kennenlernen wollen
  • die andere Menschen berühren wollen

Christian Laing

Msc. Ökologische Landwirtschaft, Natur- und Wildnispädagoge, Erzähler

Geboren zwischen Weser und Ems, wuchs ich bäuerlich auf.

Ich bin Gründer und Leiter der Wildnisschule Habichtswald. Als ausgebildeter Erzähler ist meine große Leidenschaft das Geschichtenerzählen. Zudem gebe ich Fortbildungen und Seminare zu diesem Thema (www.tian-laing.de)

Mein Anliegen ist es, dass das alte Wissen um die Natur, die vielen Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten wieder Einzug in das Leben meiner Mitmenschen halten.

Mein Herz schlägt insbesondere für das Vogelvolk, welches mich Achtsamkeit lehrt.