Einführung ins Spurenlesen 

Bei diesem intensiven, erfahrungsorientierten Workshop tauchen wir in das Leben unserer heimischen Säugetiere ein. Aus ihren Spuren gewinnen wir Einblicke in die Biologie der einzelnen Tierarten und in deren ökologische Verbindungen zur Landschaft.

„Die Fähigkeiten eines guten Fährtenlesers können kaum überschätzt werden. Die Fährte eines Tieres ist für ihn viel mehr als eine Abfolge ähnlicher Trittsiegel: Es ist ein exaktes Abbild der Lebensweise eines Lebewesens, seines Verhaltens und seiner wechselnden Stimmungen und Emotionen während des Zeitrahmens in der die aufgezeichneten Spuren entstanden sind.

Wir sehen hier tatsächlich die Kapitel einer Autobiographie vor uns und im Gegensatz zu manchen anderen autobiographischen Werken ist sie völlig frei von Lügen. Wir können vielleicht falsche Informationen daraus ableiten, aber das ist dann unser eigenes Versagen, falls wir das Dokument falsch lesen, das in sich immer die reine Wahrheit abbildet.“

Ernest Thompson Seton (Animal Tracks and Hunter Signs)

Im Kopf hatte ich Abbildungen von Fährten samt Namen der dazugehörenden Tiere, wie man sie aus Büchern kennt. Aber spätestens, als wir auf die von Paul gelegten Spuren schauten, wurde mir klar, dass Fährtenlesen viel mehr ist und eine ganze Menge von Aspekten dabei einzubeziehen und zu beachten sind. Es fiel mir so leicht, mich zu konzentrieren und auch kleine Dinge und Veränderungen wahrzunehmen.

Als ganz besonders empfand ich dann die Zeit, allein im Wald Spuren seiner Bewohner zu finden und in diesen zu lesen versuchen. Es war fast wie eine Heimkehr!

Jördis P.

Sebastian Model

Er ist ausgebildeter Wildnispädagoge und leidenschaftlicher Bergsteiger. Darüber hinaus brennt Sebastians Leidenschaft für die Wölfe im Hohen Fläming. Sebastian ist Vater von zwei wilden Söhnen.