Jugendscouts on Tour

Diese Woche ist nur für Jugendliche ab 14 Jahren mit Vorerfahrung.

Wir werden fünf Tage unsichtbar unterwegs sein, wie damals die alten Scouts.

Wo wir gehen ist natürlich streng geheim.

Ab diesem Jahr haben wir drei Jugendscoutgruppen, eine wird von Paul, eine von Rüdiger und die dritte wird von Lukas und Lilith begleitet. Die Gruppenzusammenstellung wird jeweils vor Ort per Los entschieden. Alle Jungscouts die bereits zwei Jahre in Folge bei einer Tour dabei waren, bleiben in ihrer jeweiligen Gruppe.

Weitere Informationen nur auf Anfrage.

Paul Wernicke

Ich bin ausgebildeter Wildnispädagoge und Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming. Als Fährtenleser und Wolfsbeauftragter engagiere ich mich im Wolfsmonitoring für den Hohen Fläming. Insbesondere bin ich Liebhaber und Kenner unserer heimischen Vogelwelt.

Rüdiger Ewald

... ist zertifizierter Wildnismentor und Fährtenleser, autodidaktischer Feldbiologe, Handwerker und abenteuerlustiger Lebenskünstler. Vater von vier Kindern.

Sein Feuer brennt fürs Wahrnehmen mit allen Sinnen, Vögel und ihre Sprache, Fährtenlesen, Geschichtenwitze und das Anstecken von Menschen zu einem sinnvollen, erfüllten, enkeltauglichen Leben.

Die gesammelten Erfahrungen gemischt mit einer Prise Intuition und etwas Glück leiten ihn durch seine Camps, Kurse und Abenteuerreisen.

Lukas Wiegmann und
Lilith Ganten-Lange 

Lukas und Lilith begannen schon im Grundschulalter sich mit dem Wissen der Scouts zu beschäftigen und über ihr altes Wissen und ihre Fertigkeiten zu lernen. Über die Jahre nahmen sie an vielen Wildniskursen Teil, reisten in die USA / nach Kanada und sind heute fester Bestandteil des Teams der Wildnisschule Hoher Fläming.