Pilzkurs – „Reise in die Welt der Pilze“ 

Knoblauchschwindling, Strubbelkopf, Semmelstoppelpilz und viele weitere seltsam klingende Pilzwesen zeigen sich vor allem in der herbstlichen Jahreszeit und schmücken den Wald mit ihren erstaunlichen Formen und leuchtenden Farben.

Manche werden als Delikatessen gerühmt, andere als ungenießbar oder auch tödlich giftig verachtet und einige gnadenlos unterschätzt, obwohl sie über heilende Kräfte verfügen. Vielfältig verwendbar begleiten sie uns Menschen schon seit jeher und ziehen uns immer wieder in ihren Bann. Pilze sind einfach spannend und allgegenwärtig, leben aber unsichtbar im Verborgenen und offenbaren ihre Existenz häufig erst auf den zweiten Blick. Doch was treibt diese geheimnisvollen Lebewesen im Dunkeln um und was können wir von ihnen lernen?

Zusammen erforschen wir diese wunderbaren Wesen und tauchen tiefer in ihre faszinierende Welt ein. Dabei lernen wir Pilzarten und ihre Lebensräume kennen, beschäftigen uns mit ihrer Lebensweise, sortieren sie in Familien und Gattungen und möchten natürlich auch essbare Arten bestimmen üben und diese zusammen zubereiten.

Die vielfältige Verwendung von Pilzen, ihre immense Rolle in den Ökosystemen, Kreativität und Pilzgeschichten finden an unserem rundum pilzigen Wochenende ebenso Beachtung … und nach und nach begreifen wir, dass sie stetig unter uns sind.

„Diese unsere Welt verändert sich laufend … nicht zum Besseren, nicht zum Schlechteren, doch zum Leben. Wenn es stürmt und das Wasser steigt, wenn Feuer das Land verbrennt oder Dunkelheit sich senkt, werden wir da sein. Wie immer. Das Netzwerk ausbauen, Gemeinschaften bilden, Gleichgewicht herstellen, Stück für Stück. Immer eine Verbindung nach der anderen. Mag es Millionen oder hundert Millionen Jahre dauern. Wir werden noch hier sein.“

Tabea Ball, Micha Alt und Katja Becker

PilzCoaches der Dt. Gesellschaft für Mykologie
Micha und Katja sind neuerdings auch Feldmykolog*in der Stufe 1 (der DGfM)

 Als Wald- und Wildnispädagog*innen durchstreifen und erkunden wir seit vielen Jahren mit Berliner Schulklassen und anderen Naturbegeisterten die Wälder in und um Berlin. Dabei verbindet uns eine weitere Leidenschaft: In den Pilzen staunen wir über Farben, Formen und ihr geheimnisvolles Dasein, welches das Netz des Lebens zusammenhält.