Vogelwanderung

Wir laden euch herzlich ein zu unseren Vogelwanderungen und freuen uns auf jeden von Euch! 

Die Vögel haben ein ausgeklügeltes Alarmsystem und kommunizieren ständig mit ihrer Umwelt. Im Frühling gibt es viele Feinde, welche es auf Eier und Jungvögel abgesehen haben. Sei es Katze oder Eichelhäher, Fuchs oder Sperber, für jede Bedrohung gibt es andere Zeichen und Rufe um Artgenossen darauf aufmerksam zu machen.  Wenn wir diese Sprache erlernen, entdecken wir plötzlich die Gegenwart von Tieren, die wir mit unseren eigenen Augen nicht wahrgenommen hätten.

Jäger- und Sammlerkulturen orientieren sich an dem ausgeklügelten Alarm- und Kommunikationssystem der Vögel, um sich wissend, gefahrlos und erfolgreich in der Landschaft zu bewegen. Das Verständnis der Vogelsprache ist für sie von lebenswichtiger Bedeutung. In diesen Wanderungen lernen wir bestimmte Stimmungen der Vögel zu deuten, wir lernen über die Verhaltensweisen und das Aussehen der Vögel und üben uns im Verständnis ihrer ihrer Sprache. 

„Das Auge Führt Den Menschen In Die Welt,
Das Ohr Führt Die Welt In Den Menschen.“

Joachim-Ernst Berendt 

Auf unseren Vogelwanderungen beschäftigen wir uns mehr mit den verschiedenen Stimmungsarten unserer unmittelbaren Umgebung, als mit der  Artenbestimmung der einzelnen Individuen.  Durch das Erlernen dieser universellen Sprache beginnen wir die Welt mit neuen Ohren zu hören.

Wie reagieren die Vögel auf Dich? Finde es heraus und tauche mit uns ein in die faszinierende Welt der Gefiederten!

Zum Schmunzeln: „Eine Ode an den Vogelfrühling!“

von Paul, entstanden im Frühjahr 2017

Wann und Wo?

Termine:

  • 11. April 06:30 Uhr -> Teilnahme auf Anfrage unter ‭0170 7916481‬
  • 12. April 18:30 Uhr -> Treffpunkt am Parkplatz der Wildnisschule

Bei weiteren Fragen einfach unter 0151 111 40 858 anrufen!

Paul Wernicke

Ich bin ausgebildeter Wildnispädagoge und Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming. Als Fährtenleser und Wolfsbeauftragter engagiere ich mich im Wolfsmonitoring für den Hohen Fläming. Insbesondere bin ich Liebhaber und Kenner unserer heimischen Vogelwelt.

Wildnisschule Hoher Fläming
Paul Wernicke
Grützdorfer Weg 1
14806 Bad Belzig

Telefon: 0151 111 40 858
info@wildnisschule-hoherflaeming.de

zukunftsFähig e.V.

Kooperationspartner