Weiterbildung Wildnispädagogik II

Neues Format: Eine Wochen am Stück, 6 Tage auf dem schönen „Zinken“, für mehr Erfahrung und Intensität

„Spurenlesen und erweiterte Wahrnehmung“

Endlich ist es so weit, Wildnispädagogik II hat ein neues Format. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass eine Vertiefung und Erweiterung der wildnispädagogischen Themen in Verbindung mit Gruppendynamik mehr Zeit am Stück braucht. Wir freuen uns auf eine intensive Woche auf dem „Zinken“ direkt und pur.

Dies ist die zweite Woche einer Trilogie mit dem Thema „Spurenlesen und erweiterte Wahrnehmung“ mit folgenden Schwerpunkten: 

  • Spuren und Zeichen erkennen und identifizieren
  • Innere Haltung beim Fährtenlesen
  • Die Kunst des Fragens der Treibstoff der Fährtenleser
  • Finde ein Helfertier – Dein Mentor im Tierreich für das Spurenlesen
  • Bedeutung von Tierbegegnungen – Interpretation für die persönliche Weiterentwicklung
  • Einblicke in die Fähigkeit sich in das Tier hineinzufühlen – werde das Tier
  • Inner Tracking – Die Auswirkungen des Fährtenlesens auf die persönliche Entwicklung
  • Die Rolle der Fährtenleser innerhalb der Gemeinschaft

Die Inhalte in den zwei darauffolgenden Jahren werden wechseln, um über längeren Zeitraum hinweg Impulse zum Dranbleiben und Weiterentwickeln zu setzen. Voraussetzung ist der Abschluss einer Weiterbildung Wildnispädagogik bei der Wildnisschule Hoher Fläming, Wildnisschule Seenland oder der Wildnisschule Jagwina.

Wir freuen uns auf eine spannende Woche, Euer Paul, Wieland und Tim.

Die Weiterbildung Wildnispädagogik II findet im Jahr 2022 nicht statt.

Bei Fragen dazu, melde Dich bitte unter info@wildnisschule-hoherflaeming.com

Team

team

Wieland Woesler, Tim Taeger und Paul Wernicke

 

Diese Weiterbildung wird durchgeführt in Kooperation von den 3 Wildnisschulen Seenland, Jagwina und Hoher Fläming. Wir bündeln damit unsere unterschiedlichen Talente für die TeilnehmerInnen und pflegen unsere gemeinsame Freundschaft.

Paul Wernicke (Jahrgang 1978) ist ausgebildeter Wildnispädagoge und Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming. Als Fährtenleser und Wolfsbeauftragter engagiert er sich im Wolfsmonitoring. Insbesondere ist er Liebhaber und Kenner unserer heimischen Vogelwelt. Sein Wissen basiert u.a. auf den Lehren von Tom Brown und Jon Young. Er ist Vater von sechs Kindern.

Tim Taeger (Jahrgang 1969) ist Dipl. Ing. für Landschaftsnutzung und Naturschutz (FH), Wildnispädagoge, Jäger und seit 2004 Leiter von JAGWINA. Auf der Pirsch zum Wissen der Wildnis lernt Tim seit vielen Jahren von erfahrenen Lehrern alter Kulturen in Europa und den USA. Große Lehrer sind ihm auch die Rehe und Mücken in unseren heimischen Wäldern.

Wieland Woesler (Jahrgang 1970) ist Leiter der Wildnisschule SEENLAND. 2003 konzipierte und leitete er mit der WS Teutoburger Wald die erste Wildnispädagogik Weiterbildung in Deutschland. Er ist Erzieher, Geschichtenerzähler und Vater von drei Kindern. Durch den Kontakt mit verschiedenen LehrerInnen und 10 Jahre Arbeit in einem Waldkindergarten sammelte er Wissen über Mentoring, Peacemaking, Wahrnehmung und Survival.