Schon ein bißchen Tradition: Klassenfahrt der 7.Klasse der Waldorfschule Potsdam bereits zum 6. Mal

Wieder ist eine großartige zehntägige Klassenfahrt im Rahmen eines Outdoorpraktikums zu Ende gegangen.

Große Hitze, starke Regenfälle und vor allem eine Mückenplage per excellence, so dass wir abends nur ins Tipi an das schützende Feuer flüchten konnten. Auch die Junikäfer waren diesmal sehr präsent und wir hatten ordentlich Spaß damit herauszufinden, wie viele Junikäfer in einer Hand Platz haben. Wir haben viel Zeit im Wald verbracht… waren Scouts. Eine Besonderheit diesmal war das Feuer… sämtliche Feuer wurden auf alte Art und Weise entzündet…mit Feuerbogen oder Feuerstein, wie es unsere Ahnen bereits taten. Es wurde ein Feuer-Set ganz ohne Messer gebaut… mit Hilfe von Stein und schleifen. Naturschnur war ebenfalls Thema, das Herstellen und daraus Traumfänger bauen. Und dann war da noch die Bogenschnur, die sofort riss… aber: Wir arbeiten daran.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen der Klasse und den Lehrern einen schönen Sommer in Wald, Feld und Wiese!

Paul