Werte

Wir stehen für Gleichberechtigung, Toleranz, Vielfalt, Authentizität, Autonomie, Selbstverantwortung und Solidarität.

In welcher Welt wollen wir leben?

Wir wollen in einer Welt leben, in der die Andersartigkeit eingeladen wird.

In der die Menschen ihre Fähigkeiten und Talente entfalten und einbringen können.

In der es einen respektvollen, offenen und empathischen Austausch gibt.

In der Menschen sich auf Augenhöhe begegnen.

In der niemand aufgrund von Geschlechtszugehörigkeit, Alter, Sexualität, Hautfarbe, Herkunft oder Religionszugehörigkeit benachteiligt oder ausgegrenzt wird.

Wir streben ein liebevolles Miteinander an, welches Vorurteile hinterfragt und selbstverantwortliches Handeln fördert. Hier ist „Lernen“ eine Lebenshaltung und Zwang und Bevormundung werden unnötig. Es ist ein Übungsfeld, in dem enkeltaugliches, naturverbundenes Leben möglich wird.

Leitbild der Wildnisschule Hoher Fläming

Die Wildnisschule Hoher Fläming verfolgt ein klares Leitbild, das auf sechs zentralen Säulen ruht und unsere Haltung als Bildungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung definiert.

1. Frei von Partei und Konfession

Unser Engagement für eine nachhaltige Bildung basiert auf dem Prinzip der Offenheit und Vielfalt. Wir sind frei von Partei und Konfession und heißen Menschen aller Hintergründe willkommen, um gemeinsam die Natur zu entdecken und zu bewahren.

2. Deutliche Distanzierung von Rassismus, Sexismus und allem Menschenverachtendem

Bei uns ist kein Platz für Diskriminierungen und Vorurteilen. Wir setzen uns aktiv für ein inklusives und respektvolles Umfeld ein, in dem jeder Mensch gleichermaßen geachtet wird. Rassismus, Sexismus und jegliche Form von Menschenverachtenden Haltungen lehnen wir entschieden ab.

3. Nachhaltige Bildung

Unser Kernziel ist es, Wissen und Bewusstsein für die Natur und die Umwelt zu vermitteln. Wir fördern die nachhaltige Bildung durch praxisorientierte Wildnispädagogik, die die ökologischen Zusammenhänge erlebbar macht und Menschen dazu inspiriert, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

4. Modernes Leitungsverständnis

Wir leben ein modernes Leitungsverständnis, das auf Teamarbeit, Transparenz und partizipativer Entscheidungsfindung basiert. Unsere Leitung sieht sich nicht als hierarchisch, sondern als unterstützende Kraft, die die Potenziale jedes Einzelnen entfaltet und fördert.

5. Netzwerkfähigkeit

Wir glauben an die Stärke von Netzwerken und Partnerschaften. In Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Schulen und Gemeinschaften setzen wir uns für die Verbreitung nachhaltiger Bildungsinhalte und -praktiken ein. Unser Wille zur Kooperation steht im Zentrum unserer Bemühungen.

6. Aktiver Naturschutz

Durch Wolfsmonitoring und Kartierung von bedrohten Vögeln, nehmen wir unsere Verantwortung für die Umwelt ernst und tragen aktiv zum Naturschutz bei. Unser Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und Maßnahmen zum Schutz der Tierwelt und ihrer Lebensräume zu unterstützen.

Unser Leitbild ist unser Kompass, der uns auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft führt. Es inspiriert uns, Tag für Tag unsere Bildungsarbeit zu verbessern und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Natur zu leisten. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung für nachhaltige Bildung und Naturschutz zu sein und freuen uns darauf, unser Engagement weiterzuführen und auszubauen.