Am Sonntag nutzten wir den Neuschnee für einen Familienausflug in den Wald.  Meine Kinder hatten ihre Hauptaufmerksamkeit auf jede Erhebung im Gelände und testeten diese sofort auf ihre Schlittentauglichkeit.  Wohingegen wir Erwachsenen uns an der weißen Reinheit der Landschaft ergötzten und uns für die vielfältigen Spuren und ihren spannenden Geschichten begeisterten.

Dabei stolperten wir über die Fährte eines Wolfsrudels mit mindestens fünf verschiedenen Individuen.  Einige Abdrücke demonstrierten eindrucksvoll die typischen Merkmale, die Wolf von Hund unterscheiden.

Nach vielen Stunden draußen waren wir erschöpft und hungrig.  Kurz vor dem Eingang eines Restaurants in Belzig waren frische riesige Hundespuren.  Nun konnten wir die Fotos von den wahrscheinlichen Wolfsspuren im Wald und der Hundespur aus der Stadt perfekt vergleichen.

Der jeweils größere Abdruck ist der Vorderfuß, der kleinere und kompaktere der Hinterfuß.

 

 

Wie viele Unterschiede kannst du erkennen?  Was könnten Gründe für die Unterschiede sein? Welche der Spuren gehören zum Hund und welche zum Wolf?

 

Schreib doch im Kommentar deine Vermutungen, natürlich bekommst du eine Antwort ob du auf dem richtigen Wechsel (Wildpfad) oder auf dem Holzweg bist.