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Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Wildnisreisen, Schulprojekte, Vogelwanderungen, Regionale Wildnisgruppe

Weiterbildung Wildnispädagogik

Weiterbildung Wildnispädagogik
Brandenburg & Mecklenburgische Seenplatte

seenland

flaeming

jagwina
 

Einführung:

Wir sind Teil der Natur. Sie ist unsere Heimat. Wo wir hinsehen, sind wir von ihr umgeben. Im Laufe der gesellschaftlichen Entwicklung haben wir uns immer weiter von der Natur entfernt. Sie ist uns fremd und manchmal unheimlich geworden. Elementare Fertigkeiten haben wir ­vergessen und verlernt.

Wie kann man im Winter ohne Schlafsack draußen schlafen und es trotzdem warm und bequem haben? Welche Pflanzen helfen bei kleinen Schnitten und Mückenstichen?
Welcher Vogel begrüßt als erster den neuen Tag? Was passiert, wenn man sich zeitlos und ohne Zielvorgabe durch die Natur treiben lässt und einfach seiner Intuition folgt?

Die Weiterbildung Wildnispädagogik bietet Wege, sich selbst auf intensive Weise wieder mit der Natur zu verbinden. Man erlernt Methoden, mit denen man andere Menschen zu tieferer Naturwahrnehmung führen kann. Wildnispädagogik ist eine natürliche Lehrweise mit dem Ziel einer ganzheitlichen Entwicklung von Persönlichkeit, Naturverbindung und dem Gedanken der Gemeinschaftsbildung.

Die Grundlage der Wildnispädagogik bildet das „Naturmentoring“. Diese Lehrweise ist von verschiedenen Naturvölkern dieser Erde überliefert. Der Mentor ermöglicht dem Schüler durch Inspira­tion, dem Erwecken von Neugierde und dem Erschaffen von Notwendigkeiten, sich selbst nachhaltiges Wissen anzueignen.

 

weiterbildung

 

Schwerpunkte der Weiterbildung sind:

Erlernen von Wildnisfertigkeiten und vertraut werden mit dem Leben in der Natur, Vogelsprache und Wahrnehmungsschulung, Wildkräuter und ihr Gebrauch, Ausübung des Naturmentoring und Cojote Teaching, Lernen in Gemeinschaft, Zuhören und Reden, Aufgaben für das Vertiefen der Kursinhalte im ­Selbststudium;

 

waldZielgruppe:

Dieser Kurs ist für Menschen, die in ihrer Arbeit andere begleiten und unterstützen: z.B. ErzieherInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, Beschäftigte in Forst und Tourismus.
Weiterhin wollen wir alle Menschen ansprechen, die sich ein umfangreiches Wissen über die Natur und die Beziehung zwischen Mensch und Wildnis aneignen wollen.

 

 

 

 

 

Umfang und Ablauf der Weiterbildung:

Die Weiterbildung erstreckt sich über 9 Monate und umfasst insgesamt sechs Module, jeweils von Donnerstag- bzw. Freitagabend 18 Uhr bis Sonntag 14 Uhr.
Die Unterrichtszeit beträgt 230 Unterrichtstunden.

I. Grundlagen

Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Dinge für ein Leben und Überleben in der Natur. Die Basis für ein gemeinschaftliches Miteinander der Gruppe entsteht.

II. „Die Sprache des Waldes“ und Wahrnehmung

In der Natur gibt es eine universelle Sprache, die jedes Tier und jeder Vogel versteht. Wir sensibilisieren ihr Verständnis für diese Sprache. Die Vögel mit ihren wohlklingenden Stimmen erfreuen nicht nur unsere Seele, sondern können sich auf große Distanzen über alles lebenswichtige und wesentliche unterhalten. Indigene Jägerkulturen orientierten sich an dem ausgeklügelten Alarm- und Kommunikationssystem der Vögel, um sich wissend, gefahrlos und ungesehen in der Wildnis zu bewegen.

Themen: Vogelsprache und Bestimmung, Techniken der Wahrnehmungsschulung, Umgang mit Bestimmungsbüchern;

III. Spurenlesen

Jedes Lebewesen hinterlässt Spuren. Spuren sind voller Geheimnisse für den aufmerksamen Beobachter. Sie erzählen Geschichten, die es gilt lesen zu lernen. Dies fordert und schult eine erhöhte Wahrnehmung, Intuition und Geduld. Weiterhin geht es in diesem Modul um die rechtlichen Grundlagen für ein Verhalten in der Natur.

Themen: Tierverhalten, Landschaften lesen, Gangarten der Tiere, Spurenlesen in Gruppen, Natur- und Artenschutzgesetze, Rechte und Pflichten mit Gruppen in der Natur;

IV. „In der Wildnis“

Dieses Modul findet als Camp an einem ausgesuchten Platz im Freien statt. Das Campleben bietet die Gelegenheit, vorher erlernte Fertigkeiten praktisch anzuwenden. Nahrhafte Wildnisküche mit Kochen am offenen Feuer geben Raum für Gemütlichkeit und Gemeinschaft.

 

Themen: Aufbau und Organisation eines Wildniscamps, Wildkräuter – Gebrauch und Anwendung, Prinzipien für eine friedvolle Gemeinschaft und Gruppenkommunikation, Naturhandwerk und Projektarbeiten;

VI. Orientierung und Abschluss

Um sich in der Natur zu orientieren braucht es nicht nur Kompass und Karte – es geht auch um bewusstes Wahrnehmen der Umgebung und das eigene intuitive Gespür. Nach Vorstellung verschiedener Projekte, schnüren wir das Bündel der persönlichen Erfahrung und beenden den Kurs mit einem Abschlussfest.

Themen: Intuitives Wandern in der Natur, Orientierung, Natur als Spiegel, Projektpräsentationen, Reflektion und Abschlussfest;

Zertifikat:

Die Weiterbildung Wildnispädagogik wird mit einem Zertifikat oder einer Teilnahmebestätigung abgeschlossen. Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats sind die Teilnahme an allen Ausbildungsmodulen und ein Praktikum von mindestens drei Tagen bei einer Wildnisschule.

Team

team

Wieland Woesler, Tim Taeger und Paul Wernicke

 

Paul Wernicke (Jahrgang 1978) ist ausgebildeter Wildnispädagoge und Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming. Als Fährtenleser und Wolfsbeauftragter engagiert er sich im Wolfsmonitoring. Insbesondere ist er Liebhaber und Kenner unserer heimischen Vogelwelt. Sein Wissen basiert u.a. auf den Lehren von Tom Brown und Jon Young. Er ist Vater von fünf Kindern.

 

Tim Taeger (Jahrgang 1969) ist Dipl. Ing. für Landschaftsnutzung und Naturschutz (FH), Wildnispädagoge, Jäger und seit 2004 Leiter von JAGWINA. Auf der Pirsch zum Wissen der Wildnis lernt Tim seit vielen Jahren von erfahrenen Lehrern alter Kulturen in Europa und den USA. Große Lehrer sind ihm auch die Rehe und Mücken in unseren heimischen Wäldern.  

 

Wieland Woesler (Jahrgang 1970) ist Leiter der Wildnisschule SEENLAND. Er ist Erzieher, Dozent für Wildnispädagogik, Geschichtenerzähler und Vater von drei Kindern. Durch den Kontakt mit verschiedenen Lehrern und 10 Jahre Arbeit in einem Waldkindergarten sammelte er Wissen über Mentoring, Peacemaking, Wahrnehmung und Survival.

Termine 2017 
Hoher Fläming / Brandenburg:

ausgebucht
I – 20. – 23. April
II – 11. – 14. Mai
III – 02. – 04. Juni
IV – 13. – 16. Juli
V – 13. – 15. Oktober
VI – 18. – 21. Januar 2018

Termine 2018 
Hoher Fläming / Brandenburg:

I – 19. – 22. April
II – 17. – 20. Mai
III – 29. Juni – 1.Juli
IV – 23. – 26. August
V – 9. – 11. November
VI – 17.-20. Jan 2019

Anreise 18:00 Uhr
Abreise ca. 14:30

Veranstaltungsort:

Weitzgrunder Weg 25
14806 Bad Belzig

Termine 2017 Mecklenburg Vorpommern:

I – 14. – 17. September 2017
II – 05. – 08. Oktober 2017
III – 24. – 26. November 2017
IV – 16. – 18. Februar 2018
V – 26. – 29. April 2018
VI – 14. – 17. Juni 2018

Veranstaltungsort:

Diemitz

Kosten:

Kursgebühr: 1480,-  UVP: 500,-
Gesamt: 1980,- € (inkl. MwSt.)

Ratenzahlung möglich

3 Raten a 687€
(Gesamt 2061,- €)

8 Raten a 262,50€
(Gesamt 2100,- €)

Übernachtung im eigenen Zelt, Verpflegung mit biologischer oder regionaler Kost inklusive. Pension oder Ferienwohnung auf Anfrage möglich (es entstehen Mehrkosten).

Studenten erhalten 10% Rabatt auf die Gesamtkosten.

Wildnislehrer:

Paul Wernicke, Wieland Woesler, Tim Taeger

Keine Ziele, sondern die Sehnsucht nach Verbindung haben mich auf den Wildnisweg geführt. Das erfahrene Lehrerteam eröffnet mit altem Wissen neue Freiräume in unserer modernen Welt.
Belebt durch den Herzschlag von Kursteilnehmer/innen, Pflanzen, Tieren, Feuer, Geschichten, Gemeinschaft, Lebendigkeit, Lebensfreude und Vertrauen.
Zähle ich diese Weiterbildung zu einem der größten Geschenke auf meinem Lebensweg, das mich täglich mit den kleinen und großen Begegnungen des Lebens erfreut und nährt.

Stefan Hubert