Wildnis Kontrovers

Kulturelle Aneignung

Kulturelle Aneignung ist auch im Kontext der Wildnisschule ein Thema mit dem wir uns beschäftigen müssen. Es bezeichnet das unreflektierte, respektlose und oft zum Nachteil von Minderheiten führende Aneignen kultureller Werte, Objekte und Symbole.

Beim Weben des Netzes

Wildnispädagogik und unser Wirken in die Gesellschaft hinein

Unsere Nachbarn die Wölfe

Im Jahr 2009 wurde das erste Wolfsrudel in unmittelbarer Nähe der Wildnisschule Hoher Fläming bestätigt.

Ammenmärchen oder Wahrheit

Das menschliche Weltwissen ist nichts anderes als eine ständige, zu ihrer Zeit größtmögliche Annäherung an die Realität – mit Erkenntnissen, die revidiert oder umgestoßen werden müssen, wenn …

Eine Untersuchung an der Wildnisschule Hoher Fläming anhand der Muster des Commoning

Wir leben in Zeiten des Wandels. Obwohl wir in Europa vergleichsweise immer noch sehr privilegiert leben, wird auch hier deutlich, dass unsere gefühlte Sicherheit und Stabilität der Lebensumstände jeder- zeit bröckeln könnte. Mit der drohenden Biodiversitäts- und Klimakrise in Kombination mit den unzähligen sozialen Ungerechtigkeiten der Welt, wissen wir inzwischen fast alle: Für eine Zukunft in der wir alle leben können, muss sich unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben wandeln.