Das Team der Wildnisschule Hoher Fläming

Paul Wernicke (Jahrgang 1978)

Er ist ausgebildeter Wildnispädagoge und Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming. Als Spurenleser und Wolfsbeauftragter engagiert er sich im Wolfsmonitoring für den Hohen Fläming. Insbesondere ist er Liebhaber und Kenner unserer heimischen Vogelwelt.

Er ist Vater von drei Töchtern und drei Söhnen. Durch Reisen in die Wildnis von Europa, Kanada, USA und Namibia von Jugend an, konnte er viele Wildniserfahrungen in unterschiedlichen Naturräumen sammeln. Die Suche nach Kontakt zu indigenen Völkern hat ihn zu verschiedenen Stämmen Nordamerikas und den San-Bushmen in der Kalahari geführt und inspiriert. Sein Wissen basiert u.a. auf den Lehren von Jon Young.

„Mein größter Mentor ist die Wildnis vor meiner Haustür im Hohen Fläming. Ich liebe es andere mit meiner Freude und meinem Enthusiasmus für das Erleben, Lernen und Entdecken der Natur anzustecken.“

Mitarbeiterinnen

Roxana Granado Garcia (Jahrgang 1986)

Sie ist naturbegeisterte Mutter von zwei Söhnen und zwei Töchtern und unterstützt die Organisation und verschiedene Abläufe in der Wildnisschule.

Sie ist im Alpenvorland im Allgäu aufgewachsen und hat sich dort viel mit den heimischen Heilkräutern beschäftigt. Die Liebe hat sie in das Land der sanften Hügel verschlagen: Brandenburg. Sie ist fasziniert von der heimischen Vogelwelt und den Geheimnissen des Waldes.

Thordis Lehr (Jahrgang 1986)

Seit Oktober 2018 ist sie „Tänzerin des ersten Eindrucks“. Sie ist Mutter von drei wundervollen Kindern.

Thordis liebt es im Wald spazieren zu gehen, den Tieren zu begegnen und immer mehr nach ihren Spuren Ausschau zu halten.
Sie beantwortet Fragen per Telefon oder E-Mail und hat den Überblick über die Seminare und das Administrative der Wildnisschule Hoher Fläming.

Freiberufliche Wildnismentoren*Innen

Rüdiger Ewald (Jahrgang 1977)

… ist zertifizierter Wildnismentor und Fährtenleser, autodidaktischer Feldbiologe, Handwerker und abenteuerlustiger Lebenskünstler.

Er lebt heute mit seiner bunten Patchworkfamilie am Großstadtrand im Wagendorf Karow mit fünf seiner sechs Kinder.

Wichtigste Bedingungen an sein Zuhause waren Gemeinschaft, viel Grün und die Möglichkeit jederzeit ein Feuer entfachen zu können.

Sein Feuer brennt fürs Wahrnehmen mit allen Sinnen, für Vögel und ihre Sprache, Fährtenlesen, Geschichtenwitze und das Anstecken von Menschen zu einem sinnvollen, erfüllten, enkeltauglichen Leben.

Die gesammelten Erfahrungen gemischt mit einer Prise Intuition und etwas Glück leiten ihn durch seine Camps, Kurse und Abenteuerreisen.

Für die Wildnisschule Hoher Fläming führt er Familien-, Kinder- und Jugendcamps, das VaterKindcamp, Klassenfahrten und Tageskurse durch.

Greg Sommer (Jahrgang 1984)

… ist ein erfahrener Feldbiologe und in ganzheitlichen Traditionen ausgebildeter Spurenleser.

Als er zwölf Jahre alt war, wurde der bekannte Tracker und Mitbegründer der Naturverbindungsbewegung Jon Young sein Mentor. Bereits im Alter von 15 Jahren schloss Greg als jüngster Absolvent aller Zeiten das legendäre Kamana Naturalist Programm ab. Er beteiligte sich als Spurenleser bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten zum Thema Wolf und Puma.  Seit 2015 lebt er in Berlin und arbeite in einem zweisprachigen Waldkindergarten.

Lukas Wiegmann (Jahrgang 1997)

… ist seit seinem achten Lebensjahr bei fast allen Wildniscamps mit dabei und seit 2012 Helfer und Mitgestalter bei Camps und Kursen der Wildnisschule.

Natur bedeutet für ihn mehr, als nur raus zu gehen um Tiere zu sehen. Es begeistert ihn, wie viel es Draußen zu entdecken gibt. Er ist ist Sammler von kleinen und großen Geschichten und möchte Anderen mit seiner tiefen Verbindung zur Erde anstecken. Das Zuhausefühlen im Wald gibt ihm Kraft.
Für ihn ist Natur nicht nur eine Erfahrung in den Camps und Kursen sondern auch ein großer Teil des Alltags und aus seinem Leben nicht mehr weg zu denken.

Lilith Ganten-Lange (Jahrgang 1995)

… ist seit dem zehnten Lebensjahr bei fast allen Wildniscamps mit dabei und gestaltet seit längerem Camps und Kursen an der Wildnisschule.

Schon im Grundschulalter begann Lilith sich mit dem Wissen der Scouts zu beschäftigen und über ihr altes Wissen und ihre Fertigkeiten zu lernen. Über die Jahre nahm Lilith an vielen Wildniskursen Teil, reiste in die USA und nach Kanada und ist heute fester Bestandteil des Teams der Wildnisschule Hoher Fläming.

Sebastian Model (Jahrgang 1989)

Er ist ausgebildeter Wildnispädagoge und leidenschaftlicher Bergsteiger. Darüber hinaus brennt Sebastians Leidenschaft für die Wölfe im Hohen Fläming. Sebastian ist Vater von zwei wilden Söhnen.

Neben dem sportlich motivierten Bergsteigen, ist gleichzeitig das Wahrnehmen und das Verbinden mit der Natur von hoher Bedeutung.  Dadurch wird jeder Gang in die Natur zu einem neuen Abenteuer. Dort ist Platz für den Forscherdrang, die kindliche Neugier und stetig neues Staunen.

Er liebt es, Spuren und Zeichen zu lesen und zu verfolgen.

Sebastian leitet den Klub der Fährtenleser in der Wildnisschule Hoher Fläming.

„Zu wissen, wie man anregt, ist die Kunst des Lehrens.“

Henri Frédéric Amiel