Einzelseminare

Wolfstracking

Gemeinsam mit erfahrenen Fährtenlesern begeben wir uns auf die Spuren der Wolfsrudel im Hohen Fläming.

Die geheime Sprache der Vögel

Durch das Wiedererlernen der Vogelsprache beginnen wir unsere Umwelt mit völlig neuen Ohren zu sehen.

Einführung ins Spurenlesen

Bei diesem intensiven, erfahrungsorientierten Workshop tauchen wir in das Leben unserer heimischen Säugetiere ein.

Waldscouts

Wir erlangen Fähigkeiten des Unsichtbarseins, werden uns in stiller Kommunikation üben und unsere Wahrnehmung schulen.

Wildpflanzen als Nahrung und Medizin

Pflanzen begleiten uns seit jeher mit ihren Heilkräften und sie wachsen überall. „Gottes Apotheke“ liegt uns buchstäblich zu Füßen und ist zum Greifen nah.

Pilzkurs

Reise in die Welt der Pilze

Die Kunst des Geschichtenerzählens

An diesem Wochenende tauchen wir ein in die alte Kunst des freien, mündlichen Geschichtenerzählens!

Traditionelles Bogenschießen mit Bogenbau

Entdecke die Kunst des Bogenbaus und erlebe die faszinierende Verbindung von Natur und Handwerk!

Feuersteinbearbeitung

– für Anfänger – Flintkloppen mit dem Steinzeitjäger Werner Pfeifer

Kanubaukurs

In vier Tagen baust Du Dir Dein eigenes Kanu.

Der Wolf im Hohen Fläming – Ein Praxistag

An diesem Tag werden wir uns praktisch mit der Beantwortung vieler Fragen rund um den Wolf im Hohen Fläming beschäftigen.

Ein Tag unter Füchsen

An diesem Tag soll uns der Fuchs helfen einen Einblick in die uralte Kunst des Spurenlesens zu bekommen.

Ein Tag unter Rehen

Wir werden mithilfe der Trittsiegel, Wildwechsel, Fraß- und Kratzspuren, Losungen, Schlafplätzen uns intensiv mit den Methoden und Werkzeugen des Spurenlesens auseinandersetzen.

Frauen Wildnis Camp

Dieses Wochenende richtet sich an Frauen, die ihre Verbindung zur Natur und zu sich selbst stärken wollen.

Familiencamps

Das was Familie in unseren Augen bedeutet, soll in unseren Familiencamps gestärkt werden. Das Motto „(Mit) Einander sehen, voneinander lernen“ begleitet uns über alle Camps hinweg.

Mutter-Kind-Camp

– Miteinander sehen, voneinander lernen !

Vater-Kind-Camp

Ein Wochenende für alle Väter und deren Söhne oder Töchter, die sich aus dem Alltag ausklinken und mit ihren Kindern eine intensive Zeit in der Natur verbringen wollen.

Evaluation Track & Sign

Seit 2019 darf Joscha Grolms im Namen von Cybertracker International Track & Sign Evaluierungen in Deutschland durchführen!