Die geheime Sprache der Vögel

„Das Auge führt den Menschen in die Welt,
das Ohr führt die Welt in den Menschen.“

Joachim-Ernst Berendt

Das Vogelvolk ist eines der letzten wilden Völker dieser Erde, das wie jedes Lebewesen eine eigene Sprache hat. Mit ihren wohlklingenden Stimmen erfreuen sie nicht nur unsere Seele, sondern können sich über große Distanzen über alles Lebenswichtige und Wesentliche unterhalten.

Durch das Wiedererlernen der Sprache beginnen wir unsere Umwelt mit völlig neuen Ohren zu sehen. Vögel begleiten uns überall: im Wald, in der Stadt, auf dem Feld und am Wasser. Sie können großartige Lehrer sein, um mehr über die versteckten Tiere in unserer nahen Umgebung zu lernen und zu erfahren.

Finden wir den Zugang zu der Schönheit dieser Sprache erhöht sich unsere Wahrnehmung und wir können den im Schatten der Baumkrone fliegenden Habicht sehen, können den Fuchs bei der Jagd nach Mäusen beobachten und das Reh beim ruhigen Äsen.

Das Wochenende ist keine ornithologische Exkursion, sondern ein sanftes Heranführen an die verschiedenen Stimmungen, die in der Natur existieren.

Das Verständnis von Harmonie und Disharmonie, welches sehr stark in der Vogelwelt wahrnehmbar ist, lehrt uns, die harmonischen Zustände in unserer Umwelt und in uns selbst zu erspüren.

Indigene Jägerkulturen orientierten sich früher an dem ausgeklügelten Alarm- und Kommunikationssystem der Vögel, um sich wissend, gefahrlos und erfolgreich in der Wildnis zu bewegen. Das Verständnis der Vogelsprache war für sie von lebenswichtiger Bedeutung. In diesem Kurs lernen wir bestimmte Stimmungen der Vögel zu deuten, wir lernen viel über die Verhaltensweisen und das Aussehen der Vögel und üben uns im Verständnis ihrer universellen Sprache.

Zunächst muss ich unbedingt voranstellen, dass ich mich mit dieser Wildnisschule und all ihren Mitarbeitern und Mentoren sehr verbunden fühle und so ziemlich alle Kurse empfehlen kann! Der Vogelkurs ist besonders, weil „Vogelexperten“ und „Vogellaien“ gleichermaßen von den sehr praktischen und super spannenden Inhalten lernen und wachsen können. So erkannte ich auch hier allgemeingültige Weisheiten, bezaubernde/magische Momente (Waldkautzästlings-Begegnung) und ein Hauch von Verstehen… Und was wäre dieser Kurs ohne Paul Wernicke und seine Begeisterung für das gefiederte Volk? Das muß man erlebt haben!

Steffi Schlodinski

„als kleines Feedback wollte ich noch kurz schreiben, daß ich heute, 2 Tage nach dem Kurs, auf dem Balkon saß und plötzlich einen Luftalarm hörte, von einer Blaumeise, glaube ich und sofort nach oben schaute. Alle Vögel waren plötzlich still und dann sah ich einen Turmfalken(?) vorbeifliegen. Das war unglaublich! Ich war so erstaunt und begeistert!!!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich VOR dem Wochenend-Kurs garnichts wahrgenommen hätte – nicht den Alarm-Ruf und auch nicht die Stille der Singvögel danach, und schon garnicht den Greifvogel am Himmel.“

Christian Schmidt

Paul Wernicke

Ich bin ausgebildeter Wildnispädagoge und Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming. Als Fährtenleser und Wolfsbeauftragter engagiere ich mich im Wolfsmonitoring für den Hohen Fläming. Insbesondere bin ich Liebhaber und Kenner unserer heimischen Vogelwelt.