Lieber Paul

 

Am Sonntagnachmittag waren wir bei uns in Kreuzberg im Gleisdreieck-Park. Ich weiß nicht, ob Du den kennst, das ist ein ehemaliges Bahngelände, das bis vor ein paar Jahren eine völlig überwucherte Gleiswildnis war und jetzt zu großen Teilen zu einem ordentlichen Park umgestaltet wurde. Aber es gibt noch ein paar Ecken, die einigermaßen verwildert gelassen wurden und an einer solchen Ecke saßen wir am Sonntag. Matej, Kristina und ich haben Karten gespielt und Rosalie hat mit dem Messer, das wir ihr für Euer Camp gekauft haben, an einem Stock rumgeschnitzt als Matej plötzlich sagte: „Da ist ein Hase!“ Und da stand tatsächlich nicht weit von uns ein Hase, der uns anschaute, bevor er dann im Gebüsch verschwand. Kurz darauf war der Hase wieder zu sehen, diesmal ein wenig weiter weg, und Rosalie hat sich ihm in der Art zu Gehen angenähert, die Ihr ihr beigebracht habt – langsam, leise, mit den Armen auf dem Rücken – und ist ganz nahe an ihn rangekommen, bevor er wieder davonhoppelte. Rosalie hat sich dann auf die Suche nach dem Hasen gemacht, während wir weiter Karten spielten und kam dann zu uns zurück, um uns zu sagen, dass sie jetzt auch die Babys von dem Hasen entdeckt habe. Zuerst haben wir ihr gar nicht richtig geglaubt, aber sie hatte tatsächlich die ganze Hasenfamilie aufgestöbert, die sich unter einem alten Bauwagen eingerichtet hatte…

 

… warum ich Dir das alles erzähle ist, weil diese Geschichte ganz toll illustriert, wofür ich Dir und Deinen Mitstreitern danken wollte: Nicht nur dass die Kinder bei Euch ganz tolle Techniken gelernt haben (dass Matej den Hasen sieht, obwohl er eigentlich gerade in seine Karten schaut, dass Rosalie sich dem Hasen ganz vorsichtig annähern kann…) sondern vor allem, dass die Kinder tatsächlich in einer ganz besonderen Energie zurückgekommen sind, hat mich beeindruckt: Wir waren schon sehr oft an der Stelle, aber Tiere haben wir dort bisher noch nie gesehen,  von Babyhasen ganz zu schweigen… und dass ist kein Zufall!

 

In diesem Sinn: Vielen Dank Dir und all Deinen Mitstreitern für die tolle Erfahrung, die die Kinder bei Euch machen durften und die tolle Energie, die sie mitnehmen konnten aus dem Wildniscamp!

 

Herzlich

Hans