Pages Navigation Menu

Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Wildnisreisen, Schulprojekte, Vogelwanderungen, Regionale Wildnisgruppe

Die Wölfe sind zurück!

Die Wölfe sind nun schon seit einigen Jahren zurück in Brandenburg.  Ich stoße immer wieder, oft auf magisch Weise, auf ihre Spuren und Zeichen.  Als geschulter Wolfsberater werde ich mich in Zukunft mehr in das Monitoring vor Ort involvieren.  

 

Endlich eine hohe Notwendigkeit meine Fähigkeiten als Fährtenleser unter Beweis zu stellen. Das Wissen über die Tiere, das Erkennen und Verstehen ihrer Spuren setzt meinen Forschergeist in Brand.  Mit dem Verstand zu interpretieren und sich von meiner Intuition leiten zu lassen stellt mich immer wieder vor große Herausforderungen. Der Wolf hat sich uns angepasst, er ist definitiv zurück!  Können wir uns auch an ihn anpassen, sind wir Menschen genauso flexibel? Das Thema hat viele Facetten. Durch das Spurenlesen entsteht Verbindung und Verständnis auf der einen Seite und wirft ständig neue Fragen auf.

 

wolfsspuren

Wie viele Wölfe sind hier gelaufen, in welcher Gangart, waren sie gleich alt, wann sind sie hier vorbei gekommen?

 

Im Februar werden wir uns beim „Wolfstrackingseminar“ mit einigen dieser Fragen beschäftigen und hoffentlich auch auf Wolfsfährten stoßen, wir lassen uns überraschen.

 

Liebe Grüße,

Paul