Wildnis Blog

Jahresrückblick 2019

Was uns bewegt, bzw. bewegen sollte... Ein Blick zurück, auf ein Jahr 2019, dass uns zahllose Nachrichten geliefert hat, die uns einerseits gefreut- und andererseits maßlos empört haben. Beim Blick über den berühmten Kochtopfrand sei an einige wenige kurz erinnert:...

Artikel über das Wort „Indianer“ von einem Lakota geschrieben

In diesem Jahr hatte ich einige intensive Diskussionen mit Greg Sommer, über unsere Art und Weise das Wort "Indianer" zu benutzen. Vor kurzem schickte er mir diesen Artikel. Ich habe nach den Gesprächen mit Greg für mich entschieden, das Wort aus meinem Wortschatz zu...

Leben und Kreislauf – Wildnispädagogik

neuer Blogeintrag von Andreas Schönefeld, viel Spass beim Lesen:  Das Leben richtet sich nach dem Lauf der Sonne aus. Daher sind die Himmelrichtungen ein wichtiges Hilfsmittel in vielen Kulturen. Osten, Süden, Westen, Norden, dazu kommen die Zwischenrichtungen...

Die Wildnis vor unserer Haustür – Jugend Scouts on Tour

Eindrücke und Gedanken in Worte gefasst von Thomas Wernicke  Kein Laut. Stille, fast... Das Geräusch der ganz leise quietschenden Gummisohlen, des seit zwei Stunden vor mir laufenden 14 jährigen Miran, kann meine Begeisterung über die Ruhe um mich herum aber...

Endlich wieder Herbstfest auf dem „Zinken“!

Bald ist es wieder soweit, am 28.09.2019 wir laden ein zu unserem Herbstfest auf dem Wildnisplatz "Der Zinken". Wir freuen uns über viele bekannte und neue Gesichter.  Wie jedes Jahr beginnen wir das Fest mit dem gemeinsamen Entzünden des Feuers um...

Interview mit Tom Porter

Tom Porter, ein Ältester der Mohawk hat uns in diesem Jahr auf "Zinken" besucht und nachhaltige Spuren hinterlassen. Während seiner Reise durch Europa wurde dieses Interview mit ihm aufgezeichnet. Es vermittelt einen einfachen und verständlichen Einblick in die Kultur...

Wofür gehst du? Wildnispädagogik

Zweiter Rückblick auf ein weiteres Wochenende der Weiterbildung Wildnispädagogik von Andreas (Teilnehmer unserer laufenden Weiterbildung bei Bad Belzig).  Danke Andreas für die lesenswerten Einblicke und das Teilen deiner Gedanken. Ich freue mich auf eine...

Die Wildnisschule beim WWF Jugendfestival „Change Days“

Bei den WWF Jugend Change Days vom 15.-18. August werden 300 Jugendliche zusammen kommen um zu feiern, zu lernen, sich auszutauschen und um nach Wegen zu forschen einen positiven Wandel zu leben. Ich bin als einer der Eröffnungsredner eingeladen worden. Marcel,...

Rückblick auf den Auftakt der Weiterbildung Wildnispädagogik

Andreas hat rückblickend auf das erste Wochenende unserer Weiterbildung einen kleinen Blogeintrag geschrieben.  Danke Andreas für die Worte und dafür, dass dein Weg dich nach drei Jahren doch zu uns geführt hat.  Lieben Gruss Paul.  PS: Diese Zeit im...

Artikel über den vergangenen Wolfsvortrag im Fläming!

Unsere Nachbarn - die Wölfe „Kann ich noch alleine in den Wald gehen?“ Das ist sicher eine der wichtigsten Fragen in Bezug auf unsere neuen Nachbarn – die Wölfe. Wildnispädagoge Paul Wernicke hat auch hierauf Antworten. Aber zunächst möchte er dem Publikum den Wolf...

  • Wenn du über neue Blogeinträge benachrichtigt werden willst, sende uns doch deine E-Mail Adresse.
     
    Wir halten uns an den Datenschutz
     

Hier kannst du unseren News-Feed abonnieren, um direkt benachrichtig zu werden wenn es wieder etwas neues gibt.

Wenn du noch keine Möglichkeit eingerichtet hast RSS-Feeds zu abonnieren, kannst du hier etwas über die Funktionsweise erfahren: Erklärung RSS-Feeds

Am einfachsten richtest du dir den Feed über dein E-Mail Programm, über Browser-Erweiterungen oder Handy-Apps ein.